Buchhorster Waldbahn

Aktuelle Bilder, Schwellenbergung in den Buchhorster Bergen
(Bilder zu klein ? Einfach draufklicken ! Das Bild wird dann in voller Größe angezeigt.
Ein Klick auf den "Zurück"-Button Ihres Browsers bringt sie dann wieder zurück zu dieser Übersicht.)


Eines schönen Samstagmorgens am Lokschuppen der Buchhorster Waldbahn im Februar 2005,...

...der kleine Lokschuppen ist auch schon ein ganzes Stück weiter,...

...da ist es doch eine gute Gelegenheit, sagten sich Heiko, Kai und Daniel, die Ns2f 'rauszuholen...

...und mit einer urigen Garnitur aus Kartoffelkiste hinten, Ns2f in der Mitte und Rungenlore vorne...

...bis zum aktuellen Streckenkopf zu fahren, und...

...in den Buchhorster Bergen Altschwellen vom Gleisbau einzusammeln, die nicht nur in der Gegend herumliegen,...

...sondern leider auch von marodierenden Räuberbanden ( (-:) in die alten Fischteiche geworfen wurden ! So ist denn "Schwellenangeln" angesagt. Hier sieht man Heiko mit Gummistiefeln im Modder

Doch nur keine "Schwellenangst", mit vereinten Kräften, langen Ästen und einer Schwellenzange gelingt es Heiko und Kai, die meisten Schwellen...

...aus dem Modderwasser zu ziehen.
Den Moddergestank muß man sich einfach dazudenken.

Schließlich ist die Rungenlore fast voll,...

...und es ist Zeit für die Rückfahrt.
Hier ist unser Bauzug gerade an der ersten Weiche der Gleisanlagen am Lokschuppen angekommen.
Aus einem der Teiche haben wir außerdem noch eine Holzbank geborgen, die erstaunlich wenig vergammelt ist, aber natürlich auch ordentlich nach Modder riecht.

Ankunft am Lokschuppen, Uli ist inzwischen auch da, hat zwischenzeitlich für etwas Ordnung auf dem Gelände gesorgt, Kaffee gekocht, etc.
Da kommt man doch gerne zurück...:-)

Die LKM (Lokomotivbau Karl Marx) Ns2f, feldbahntechnisches Urgestein aus Babelsberg ! Ihr häufiges Vorkommen bei den Museumsfeldbahnen landauf-landab mindert keinesfalls die von ihr ausgehende Faszination.

Doch jetzt fängt die eigentliche Arbeit erst an:
Aus den Altschwellen baut Heiko eine Befestigung für den Entwässerungsgraben.
 
Kai (hier leider ohne Kopf)...

...und meine Wenigkeit ziehen Schwellennägel und klopfen die Schwellen in den Boden.