Neues Webseitendesign und ContentManagement:
Flo überraschte mich am 28. Januar 2007 mit einem
völlig überarbeiteten Design der Webseite der Buchhorster
Waldbahn. Doch nicht nur das, hatte sie gleich das Ganze auch als
Content-Management System konzipiert. Das gefiel mir so gut, daß
ich langfristig unbedingt eine Umstellung auf dieses neue System
anstrebe.
Im Endausbau werden Design und Inhalt völlig getrennt und von jedem Ort der Erde aus verwaltet werden können.
Es ist dann auch möglich, einzelnen Personen bestimmte Bereiche der Webseite zur Verwaltung anzuvertrauen.
Da das Projekt aber noch am Anfang ist, wird's sicher bis zur
Fertigstellung noch ein Weilchen dauern. Derweil könnt Ihr
unter
http://www.buchhorsterwaldbahn.de/bilder/ schon mal 'reinschauen. Ist aber, wie gesagt noch in Arbeit.
Streckeninstandsetzung:
Nachdem die Strecke
nun wieder seit dem 14. Mai 2006 komplett befahrbar ist, können
nun die dringend notwendigen Aufräumarbeiten am Hp Brunsenkoppel
und kurz davor durchgeführt werden. Außerdem steht
langfristig die Sanierung des kompletten, alten, oberen
Streckenabschnittes an.
Umlaufgleis Brunsenkoppel:
Ein
Umlaufgleis ist dort eigentlich dringend erforderlich, da sonst die
Züge immer zurückgedrückt werden müssen, was ab 2 Wagen
durchaus problematisch sein kann (In Planung).
Ausweiche:
Für
einen dichteren Takt (=kürzere Wartezeit für Fahrgäste)
haben wir inzwischen beim Hp Mühlental (ca. Mitte zwischen
Brücke und Lokschuppen) ein Ausweichgleis eingerichtet, damit
Züge sich dort begegnen können. Außerdem kommt
natürlich das Begegnen der Züge an sich schon bei den
Fahrgästen gut an.
NS2f 262047 wieder betriebsfähig machen:
Unsere 2. NS2f steht im Lokschuppen traurig hinten in der Ecke.
Der Grund: Die Stangenlager müssen überholt werden,
wofür uns bisher das Geld fehlt.
Haltepunkt Alte Brücke
An
der Brücke soll ein Haltepunkt eingerichtet werden, da dort häufig
Spaziergänger und Wanderer vorbeikommen. Der Bahnsteig wurde schon
planiert, allerdings noch nicht befestigt.
Telefon:
für die dringend erforderliche Kommunikation zwischen Lokschuppen
und Streckenende werden wir in absehbarer Zeit wohl doch keine
Feldfernsprecher aus
Militärbeständen ("Ackerschnacker") einsetzen. Grund: Das
Verlegen und wieder Einsammeln der Kabel wäre zu aufwändig,
da wir auch keine vollständigen Wickelvorrichtungen für die
Kabeltrommeln haben.
Stattdessen funktioniert inzwischen die neu installierte CB-Funkanlage
auch im dichten Wald ganz hervorragend und wird uns wohl auch in
Zukunft das wichtigste Kommunikationsmittel auf der Strecke sein.
Schließlich hat keiner von uns Lust, die Mobilfunkkonzerne reich
zu machen (und sich selber arm!).
Kleiner Lokschuppen:
Das
Tor des kleinen Lokschuppens ist jetzt so gut wie fertig.
Waldbahnkino:
Da sich an den Fahrtagen das DVD-Kino, bestehend aus DVD-Player,
Overheadprojektor und LCD-Display trotz etwas funzeliger Halogenlampe
großer Beliebtheit erfreute, habe ich es inzwischen für mehr
Brillianz und Bildhelligkeit auf
Metalldampflampenbetrieb umgerüstet.