Buchhorster Waldbahn


Aktuelle Projekte

Neues Webseitendesign und ContentManagement:

Flo überraschte mich am  28. Januar 2007 mit einem völlig überarbeiteten Design der Webseite der Buchhorster Waldbahn. Doch nicht nur das, hatte sie gleich das Ganze auch als Content-Management System konzipiert. Das gefiel mir so gut, daß ich langfristig unbedingt eine Umstellung auf dieses neue System anstrebe.
Im Endausbau werden Design und Inhalt völlig getrennt und von jedem Ort der Erde aus verwaltet werden können.
Es ist dann auch möglich, einzelnen Personen bestimmte Bereiche der Webseite zur Verwaltung anzuvertrauen.
Da das Projekt aber noch am Anfang ist, wird's sicher bis zur Fertigstellung noch ein Weilchen dauern. Derweil könnt Ihr unter http://www.buchhorsterwaldbahn.de/bilder/  schon mal 'reinschauen. Ist aber, wie gesagt noch in Arbeit.

Streckeninstandsetzung:
Nachdem die Strecke nun wieder seit dem 14. Mai 2006 komplett befahrbar ist, können nun die dringend notwendigen Aufräumarbeiten am Hp Brunsenkoppel und kurz davor durchgeführt werden. Außerdem steht langfristig die Sanierung des kompletten, alten, oberen Streckenabschnittes an. 

Umlaufgleis Brunsenkoppel:
Ein Umlaufgleis ist dort eigentlich dringend erforderlich, da sonst die Züge immer zurückgedrückt werden müssen, was ab 2 Wagen durchaus problematisch sein kann (In Planung).

Ausweiche:
Für einen dichteren Takt (=kürzere Wartezeit für Fahrgäste) haben wir inzwischen beim Hp Mühlental (ca. Mitte zwischen Brücke und Lokschuppen) ein Ausweichgleis eingerichtet, damit Züge sich dort begegnen können. Außerdem kommt natürlich das Begegnen der Züge an sich schon bei den Fahrgästen gut an.

NS2f 262047 wieder betriebsfähig machen:
Unsere 2. NS2f steht im Lokschuppen traurig hinten in der Ecke. Der Grund: Die Stangenlager müssen überholt werden, wofür uns bisher das Geld fehlt.

Haltepunkt Alte Brücke
An der Brücke soll ein Haltepunkt eingerichtet werden, da dort häufig Spaziergänger und Wanderer vorbeikommen. Der Bahnsteig wurde schon planiert, allerdings noch nicht befestigt.

Telefon:
für die dringend erforderliche Kommunikation zwischen Lokschuppen und Streckenende werden wir in absehbarer Zeit wohl doch keine Feldfernsprecher aus Militärbeständen ("Ackerschnacker") einsetzen. Grund: Das Verlegen und wieder Einsammeln der Kabel wäre zu aufwändig, da wir auch keine vollständigen Wickelvorrichtungen für die Kabeltrommeln haben.
Stattdessen funktioniert inzwischen die neu installierte CB-Funkanlage auch im dichten Wald ganz hervorragend und wird uns wohl auch in Zukunft das wichtigste Kommunikationsmittel auf der Strecke sein. Schließlich hat keiner von uns Lust, die Mobilfunkkonzerne reich zu machen (und sich selber arm!).

Kleiner Lokschuppen:
Das Tor des kleinen Lokschuppens ist jetzt so gut wie fertig.

Waldbahnkino:
Da sich an den Fahrtagen das DVD-Kino, bestehend aus DVD-Player, Overheadprojektor und LCD-Display trotz etwas funzeliger Halogenlampe großer Beliebtheit erfreute, habe ich es inzwischen für mehr Brillianz und Bildhelligkeit auf Metalldampflampenbetrieb umgerüstet.