Buchhorster Waldbahn


Aktuelle Informationen

Dezember 2006:
Auch im Dezember haben noch einige Aktivitäten stattgefunden. So wurde das Gleis im Bereich der alten Fischteiche in seiner Lage korrigiert und durch Verfüllen und Stopfen mit Ziegelschutt um ca. 10-15 cm angehoben. Dies wurde notwendig, da das Gleis in diesem Bereich beständig absackt. Verursacht wird dieses Absacken durch das Wasser der Fischteiche, welches beständig durch den Damm, auf dem das Gleis verläuft, hindurchsickert. Diese Baustelle wird uns deshalb noch viele Jahrzehnte erhalten bleiben. Immer wieder wird es insbesondere hier nötig sein, nachzustopfen. Bilder gibt's hier.
Weitere Aktivitäten im Dezember: Der kleine Lokschuppen bekommt nun endlich eine Regenrinne.

Oktober 2006:
Die Lampionfahrten am 7. und 8. Oktober, die wir dieses Jahr erstmalig veranstalteten, wurden sehr gut angenommen. Auffallend war, daß der große Andrang am Samstag erst mit dem Einbruch der Dunkelheit kam. Es wurde auch deutlich, daß die nur bis 20 Uhr angesetzten Fahrzeiten viel zu früh waren. Wir haben daraus gelernt und werden bei den Laternenfahrten 2007 bis 21 Uhr fahren.
Neben den Lampionfahrten waren die herauragenden Aktivitäten im Oktober die Verlängerung des Ausweichgleises Mühlental auf volle Zuglänge (Ns2f inkl. 2 Lübecker Wagen) inkl. Sandgleis, der Bau eines Weges und Bahnsteiges am kleinen Lokschuppen und Aufstellen eines Stationsschildes "Brunsenkoppel" am entsprechenden Haltepunkt. Das Schild hatte Heiko während seines sommerlichen Schwedenaufenthaltes gebaut.

Juli 2006:
Die Fahrtage 29. und 30. Juli waren wieder gut besucht. Neu war, daß wir nun eine Kreuzungsmöglichkeit beim Hp Mühlental (ca. Mitte zwischen Brücke und Lokschuppen) sowie Funk hatten, so daß ein dichterer Takt gefahren werden konnte. Außerdem wurde natürlich die Strecke hier wieder in voller Länge befahren. 

Mai 2006:
Am 14. Mai ca. 17:30 Uhr war es soweit: Der "Lückenschluss" konnte vollzogen werden, so daß jetzt wieder die Strecke von ca. 1.1 Km Länge zwischen Buchhorst und Brunsenkoppel voll befahrbar ist !
In einem Konvoi von Schöma CHL14G, NS2f mit Bauzug, Schienenfahrrad und MV2a mit "Kartoffelkiste" und jubelnden Feldbahnern auf all diesen Fahrzeugen wurde am 14. Mai kurz nach der Fertigstellung der Hp Brunsenkoppel wieder erreicht:


April 2006:
Die Fahrtage an Ostern und am 30. April 2006 waren ein voller Erfolg ! Auch wenn die Besucherzahlen an Ostern (wohl wegen des Wetters) eher mässig waren, so wurde dies am 30. April voll und ganz ausgeglichen. Der Andrang war zeitweise so groß, daß wir sogar den Winterwagen mit einstellen mußten ! Am 1. Mai, dem internationalen Kampftag der Arbeiterbewegung, stellten wir dann auch noch einen Lorenzug zusammen mit der MV2a 25639, wie er einstmals in den 50er und 60er Jahren auf der Basedowschen Ziegeleibahn unterwegs gewesen sein mag.

August 2005:
Das Impressum sowie einige Urheberangaben wurden geändert bzw. ergänzt. Mir persönlich hat das alte Impressum zwar besser gefallen. Wegen des zunehmenden Abmahnwahnsinns auch gegenüber privaten Homepagebetreibern sehe ich mich jedoch gezwungen, diese Webseite weitestgehend juristisch "wasserdicht" zu machen. Dies kann ich anderen Webseitenbetreibern auch nur ans Herz legen. Infos dazu gibt's hier: Abmahnwelle e. V.

Mai 2005:
Fahrtag am 1. Mai: Auch diesmal wieder gewaltiger Besucherandrang aus Lauenburg und Umgebung. Dank des gut eingespielten Teams aller an diesem Tag aktiven konnte ein reibungsloser Betrieb durchgeführt werden. Interessant ist, daß bei den Besuchern z.T. das Interesse an der Historie doch recht groß ist. Diesmal mit dabei war auch die ELSE Solarbahn. Die Erwachsenen bervorzugten alledings den Lübecker Sommerwagen mit NS2F, während ELSE ganz klar der Favorit der Kinder war !
Am Abend, nachdem dann der Besucherstrom abgeebbt war, hatten wir dann doch noch Zeit, tatsächlich den versprochenen Lorengüterzug mit NS2f zusammenzustellen. Mit diesem ging's dann polternd und rumpelnd wie zu Th. Basedows Zeiten durch den Wald. Überall an der Strecke blieben die zahlreichen Sonntagsausflügler stehen und staunten. Nur Ton konnten wir leider nicht laden.

April 2005:

Am Eingangstor zur Weiche hin haben Olli und Heiko inzwischen die Bruchsteinmauer fertiggestellt. Inzwischen sieht's dort richtig nach Garten aus. Der Dachstuhl vom Lokschuppen ist inzwischen auch fertig. Außerdem haben Olliver,Erich, Heiko,Bernd, Gerd , Uli und Kai ein Abstellgleis am Ende der Gleisanlagen des Lokschuppens (bergwärts) verlegt. Weiterhin konnte noch  am Gleisbau oben zum Ende hin gearbeitet werden. Es fehlen nun noch nur ca. 50 Meter bis zum Lückenschluß, dann ist die Strecke wieder komplett befahrbar.

März 2005:
Der kleine Lokschuppen ist ein gutes Stück weiter, es fehlen noch Dachstuhl und Dach.
Am Eingangstor hat sich einiges getan: Eine Bruchsteinmauer wurde am Fuß der Flutschutzmauer gesetzt. Außerdem haben Erich, Olli und Heiko sich gärtnerisch betätigt und den Eingangsbereich auf diese Weise sehr gepflegt verschönert. Außerdem natürlich:
Fahrtag am Ostermontag dem 28. war ein voller Erfolg! Der Besucherandrang bei der Veranstaltung mit Exkursionen (per Feldbahn und zu Fuß) in die Tongrube der ehem. Ziegelei Th. Basedow übertraf all unsere Erwartungen ! Neben der LKM Ns2f mit Lübecker Sommerwagen wurde auch die kleine Schöma CHL 14G mit "Kartoffelkiste" eingesetzt. Es gab sogar die Möglichkeit, einmal selber die CHL 14G in Begleitung zu fahren.
Fotos gibt es in den nächsten Tagen unter "Aktuelle Bilder" zu sehen.


Februar 2005:

Bericht von Daniel vom  5. Februar:
Altschwellenbergung in den Buchhorster Bergen und anschließend die Schwellen zu einer Grabenbefestigung verbaut. Die Fotos und dazugehörigen Texte sagen eigentlich alles.
Bericht von Heiko vom 11. Februar:
Aus den aus dem oberen Waldstück mit der Schubkarre geborgenen Feldsteine wurde -zur Verschönerung der Flutschutzmauer- von Oliver und Heiko eine Bruchsteinmauer erstellt. Anschließend noch gemeinsames klönen in unserer" Waldbahn Stube"
Bericht von Heiko vom 14. Februar:
80 von 300 Dachpfannen für den Neuen Lokschuppe sind schon in Buchhorst. Oliver und ich sind dann mit PKW+Anhänger zur alten Tonkuhle gefahren, haben auf dem Weg dorthin die noch relativ gut erhaltene Trasse der Ziegeleibahn in Augenschein genommen. Der Einschnitt ist noch wunderbar vorhanden. Anschließend Erkundung der Tonkuhle. Es liegen dort noch div. Lorengestelle, etc. .
Bericht von Heiko vom 22. Februar:
Haben 80 weitere Dachpfannen zum Lokschuppen gebracht sowie eine Gartenpforte. Diese habe ich bereits vor der
Blechabdeckung am Graben montiert. Boden war nur ~ 2 cm tief gefroren. Anschließend war ich mit Oliver im Berg und habe mit ihm zusammen 2 Anhänger voll Natur- Bruchsteine ausgegraben , mit der Schubkarre zum Anhänger gebracht und dann runter zum Lokschuppen gefahren und ausgeladen. Mauern können wir zZt nicht ,zu kalt.
Weitere Fotos folgen !

Januar 2005:

Bericht von Heiko von den Bauarbeiten vom 18. Januar:
Haben mit 9 Leuten 7 Kubikmeter Beton verarbeitet. Das Fundament für den neuen, zweiten Lokschuppen ist fertig. Am kommenden Montag werden wir ausschalen und dann das Mauerwerk hochziehen. Es werden die Ns2f und die Schöma dann reinpassen oder ELSE. Die Flutschutzmauer ist inzwischen fertig gemauert,muß nur noch gärtnerisch ein bisschen hergerichtet werden. Zum neuen Lokschuppen soll ein Plattenweg gelegt werden mit einem Drainage-Durchlass. Bilder dazu von Heiko gibt's auch.

Dezember 2004:
Angesichts eines erneuten Dammbruches bei den noch betriebenen Fischteichen oberhalb des Lokschuppens mit anschließender Überflutung desselben in diesem Sommer, errichten Erich, Heiko und Uli sowie die ABM-Kräfte jetzt eine Hochwasserschutzmauer beim Haupttor am Lokschuppen, die das Wasser -im Falle eines erneuten Dammbruches- am Lokschuppen vorbei leiten soll. Am Dienstag, dem 14. 12. wurde der Aushub für das Mauerfundament durchgeführt. Nächste Woche soll dann geschüttet werden. Weiterhin wurde in den letzten Tagen umfangreich der Bewuchs ausgelichtet.
"Nebenbei" wurde auch weiter Gleisbau durchgeführt. Heiko hat auch ein paar Bilder gemacht.
Außerdem erste Planungen und Gedanken zu einem virtuellen und realen "Feldbahnhistorischen Erlebniswanderpfad" entlang der alten Trasse der Buchhorst/Lauenburger Ziegelei-Zündholzfabrikbahn. Weitere Informationen hierzu gibt es demnächst hier.
Und natürlich:
Die Buchhorster Waldbahner wünschen frohe Weihnachten und einen guten Rutsch ins neue Jahr !

Oktober/November 2004:
Der Gleisbau macht Fortschritte. Inzwischen liegt das Gleis entlang des gesamten Abschnittes bei den alten Fischteichen.

September 2004: Schöma läuft wieder
Aufgrund einer defekten Zylinderkopfdichtung war unsere kleine Schöma vorübergehend außer Betrieb.
U.a. dank Ulis Einsatz konnte sie nun wieder flott gemacht werden.

18. Juni 2004: Homepage der Buchhorster Waldbahn
Die Homepage der BWB unter der Domain "buchhorster-waldbahn.de" ist, wie ihr seht, nun endlich online.
Für den Bereich "Buchhorster Ziegeleibahn" suchen wir aber nach wie vor noch alte Fotos und Zeitzeugenberichte.
Alle bei der BWB Aktiven oder denen einfach die BWB am Herzen liegt, bitte ich, die Homepage durch konstruktive Kritik mitzugestalten. Ich behalte mir aber natürlich die Nichtumsetzung von Vorschlägen vor.

Seit Anfang Mai 2004: Gleisbauarbeiten durch BWB-Aktive und ABM-Kräfte
Deshalb ist im Moment nur der Streckenteil zwischen Lokschuppen und hinter der Brücke bis zu den alten Fischteichen befahrbar.